Schüleraktionstag 12.0

5. September 2018 | Kassel

Am 05.09.2018 ist es soweit!

Der 12. Schüleraktionstag in Kassel geht an den Start. Der Schüleraktionstag ist ein Tag für Schüler*innen der 9. und 10. Klasse in und um Kassel. Die CROSS, die evangelische Jugend Kassel und die Schülerarbeit der evangelischen Kirche veranstalten diesen Tag gemeinsam. Wir setzen uns mit einem spannenden Thema auseinander und machen damit neue Erfahrungen. Andere Leute kennen lernen, sich selbst näherkommen und gemeinsam Spaß haben gehören sowieso dazu. Wir laden Schüler*innen aller Konfessionen und Religionen herzlich dazu ein.

Deadline – es ist deine Zeit!

Das Thema des 12. Schüleraktionstages in Kassel am 05.09.2018 führt uns an die Grenze, die Deadline. Dabei klingen verschiedene Aspekte an: Da ist das Wort Deadline. Der Abgabeschluss, der Moment, an dem sich der Timeslot, das Zeitfenster schließt. Die Arbeit muss erledigt sein. Wir wollen mit den Schüler*innen ihre eigenen Deadlines rausfinden und damit die Frage nach dem Zeitmanagement aufgreifen. Wir finden, dass gerade in einer Zeit, in der die Zeit in der Schule und durch die Schule knapp wird, wichtiger ist denn je. Aber die Deadline ist eben auch die Linie, die die absolute und unüberbrückbare Grenze darstellt. Der Tod, der das Leben aller Menschen unausweichlich mitausmacht. Was also ist es, was wir in unserem Leben mit der Zeit, die uns geschenkt ist machen? Was ist das Leben und unsere Zeit wert? So führt uns das Thema zu den großen und letzten Fragen. In dem Sinne geht es uns um die Deadline, um deine Zeit, um die Zeit der Schüler*innen.

Informationen zu den Workshops folgen Ende Mai 2018!


Wo findet der Schüleraktionstag statt?

Wir beginnen in der CROSS (Lutherplatz 9). Die Workshops finden in der CROSS, sowie in mehreren nahegelegenen Gebäuden statt. Die Wege sind beschildert, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Gruppen an den richtigen Ort. Alles weitere kommt rechtzeitig!


Kontakt

Pfarrer für Schülerarbeit
Tobias Heymann
Heinrich - Wimmer - Str. 4
34131 Kassel

E-Mail: tobias.heymann@ekkw.de
Tel. 0561-9307130